Die Einführungsklasse am Gymnasium Roth

Die Einführungsklasse ermöglicht es Schülerinnen und Schülern mit dem mittleren Schulabschluss, in die Oberstufe des Gymnasiums einzutreten und dort die Allgemeine Hochschulreife abzulegen. Damit können auch Absolventinnen und Absolventen der Realschule, der Wirtschaftsschule oder des M-Zweigs an Mittelschulen ein allgemeines Abitur erhalten. In der 11. Jahrgangsstufe werden sie als besondere Gruppe extra gefördert, so dass sie die Qualifikationsphase in der 12./13. Jahrgangsstufe und die Abiturprüfung mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gut bewältigen können. Wer noch keine zweite Fremdsprache in der bisher besuchten Schule hatte, lernt spätbeginnendes Französisch bis zum Abitur. Genauere Informationen gibt es auch bei einem jährlich im Februar stattfindenden Info-Abend in der Schule.

Informationen zur Anmeldung

Die Anmeldug für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsklasse 2024/25 erfolgt am

Montag, 22.07. und Dienstag, 23.07.2024
von 9.00 bis 15.00 Uhr

Mitwoch, 24.07.2024
von 9.00 bis 12.00 Uhr

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung!

Bei der Anmeldung (Sekretariat, Zi. 228) sind vorzulegen:

• Beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses
  • Pädagogisches Wortgutachten, falls der Durchschnitt aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch von 2,0 oder besser nicht erreicht wurde
  • 2 Passfotos (bei Fahrschülern: 3 Passfotos)
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch (zur Einsichtnahme)
  • E-Mail-Adresse
  • evtl. Sorgerechtsurteil

Zur Anmeldung hier klicken (Onlineantrag bitte einseitig ausdrucken, unterschreiben und zur Anmeldung mitbringen)