Verein der Freunde des Gymnasiums Roth e.V.

„Eine Investition in Bildung bringt immer die höchste Rendite.“ (Benjamin Franklin)

Im Verein der Freunde des Gymnasiums Roth e.V. haben sich Eltern, Ehemalige, Gönner und Lehrkräfte zusammen gefunden, um die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg besonders zu unterstützen – insbesondere dort, wo die staatlichen Mittel dafür nicht ausreichen! Dies geschieht in enger Abstimmung mit Schulleitung und Elternbeirat.

Unsere Ziele

Zu den Zielen des Vereins zählt die Förderung des Schullebens, unter anderem durch Anschaffung von Büchern und zusätzlichem Unterrichtsmaterial, der Ausrüstung unserer Schulmannschaften, Zuschüssen bei Konzerten und Schulveranstaltungen und der Bereitstellung von Preisen für Wettbewerbe und herausragende Leistungen

Außerdem gewährt der Verein Beihilfe für Studien-Klassenfahrten und Exkursionen, wenn sich Familien die Kosten für diese Veranstaltungen nicht leisten können.

Mitgliedschaft

Wir würden uns natürlich sehr freuen, Sie als Mitglied in unserem Verein begrüßen zu dürfen. Mit nur wenigen Euro pro Jahr als Mitgliedsbeitrag können Sie uns helfen, unsere Schüler zu unterstützen.
Informationen hierzu finden Sie hier:

Spenden

Die Spenden der Eltern von Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Roth sind neben den jährlichen Mitgliedsbeiträgen und Spenden der Vereinsmitglieder die Haupteinnahmequelle des Vereins. Allen unseren Spendern gilt daher unser ganz herzlicher Dank! Aus diesem Grund erbittet der Verein alljährlich mit Unterstützung des Elternbeirats Spenden von den Eltern der Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Roth.
Es würde uns natürlich sehr freuen, wenn auch Sie die Arbeit für die Schülerinnen und Schüler mit einer Geldspende unterstützen wollen. Bitte überweisen Sie eine Spende auf das folgende Konto:

Verein der Freunde des Gymnasiums Roth e.V.
Sparkasse Mittelfranken-Süd
BIC: BYLADEM1SRS

Der Verein der Freunde ist dabei als gemeinnütziger Verein anerkannt. Daher können beim Finanzamt die Bankbelege mit Spenden bis 200,- € geltend gemacht werden. In der Regel wünscht das Finanzamt dazu jedoch noch weitere Angaben zum Verein. Diese finden Sie in der folgenden allgemeinen Spendenbescheinigung, die zusammen mit einem Bankbeleg zur Vorlage beim Finanzamt ausreichen sollte: