Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe

Einen Teil der Anmeldung können Sie online durchführen und ausdrucken.  Diese sowie noch einige andere Dokumente müssen Sie dann der Schule in Papierform vorlegen. Folgen Sie den Instruktionen auf dieser Seite, um die Anmeldung durchzuführen. Weiter unten finden Sie eine Checkliste aller benötigten Unterlagen zur Übersicht sowie weitere Informationen.

Sollte eine Online-Anmeldung nicht möglich sein, so kann diese auch persönlich durch einen Erziehungsberechtigten am Gymnasium vorgenommen werden.

Scheuen Sie sich nicht das Sekretariat anzurufen. Unsere Sekretärinnen helfen Ihnen gerne weiter. (09171/968460)

Online-Anmeldungen sind ab dem 28.04.2024 möglich.

Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 am Gymnasium Roth

Das Gymnasium Roth lädt am Donnerstag, dem 07.03.2024, zu seinem Informationsabend zum Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe ein.
Dabei möchte das Gymnasium Roth den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen sowie ihren Eltern die Gelegenheit geben, sich über die Schule und ihr vielfältiges Angebot zu informieren.
Bereits ab 16.30 Uhr werden Führungen durch den sanierten und in Kürze bezugsfertigen Bau I des Gymnasiums angeboten (Anmeldung ist nicht notwendig).

Der Info-Vortrag für die Erziehungsberechtigten beginnt um 18.00 Uhr in der Mensa des Gymnasiums. Es werden insbesondere die Ausbildungsrichtungen des Gymnasiums Roth sowie das vielfältige Angebot an zusätzlichen Wahlkursen, Austauschprogrammen und das breite Spektrum an Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt.

Für die Schülerinnen und Schüler findet währenddessen ein unterhaltsames Programm mit vielen Überraschungen statt. Sie können u.a. ihre zukünftigen Lehrer treffen, mit älteren Schülerinnen und Schülern über deren Erfahrungen sprechen und durch verschiedene kleine Vorführungen und Workshops einen Einblick in ihren möglichen künftigen Schul- und Unterrichtsalltag am Gymnasium Roth gewinnen.

Das Gymnasium Roth freut sich auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher und natürlich vor allem auf seine künftigen Schülerinnen und Schüler.

Die Feststellung im Übertrittszeugnis der vierten Klasse „... für den Besuch eines Gymnasiums geeignet" berechtigt zum Übertritt ohne Probeunterricht. Sie wird erteilt, wenn der Gesamtdurchschnitt aus Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht mindestens 2,33 beträgt.

Die Neuanmeldung für die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 5 für das Schuljahr 2024/25 erfolgt in der Woche vom 06. Mai 2024 bis 10. Mai 2024 (Bitte beachten Sie, dass am 09. Mai keine Anmeldungen möglich sind).

Mo - Mi: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:30 Uhr
Fr: 8:00 -11:00 Uhr

Alle angemeldeten Schüler, denen die Grundschule in der 4. Klasse einen Notendurchschnitt von 2,66 oder schlechter (aus Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht) zuerkannt hat, nehmen an einem Probeunterricht teil, der vom 14.05.2024 bis 16.05.2024 am Adam-Kraft-Gymnasium, Bismarckstr. 6, 91126 Schwabach (Telefon 09122-69050) stattfindet.

Am Informationsabend sowie nach telefonischer Vereinbarung stehen die Beratungslehrerin des Gymnasiums Roth sowie die Schulleitung für Auskünfte und persönliche Beratung in schulischen Fragen zur Verfügung.

Am Gymnasium Roth wird die besondere Profilklasse "Percussion" angeboten. Hierfür können Sie ihr Kind mit der regulären Neuanmeldung an der Schule anmelden.

Es handelt sich bei der Profilklasse um ein attraktives Angebot für interessierte Schülerinnen und Schüler. Ob die Profilklasse tatsächlich eingerichtet werden kann, hängt jedoch auch von den Anmeldezahlen ab.

Bei der Anmeldung halten Sie bitte folgende Unterlagen bzw. Daten bereit:

• Geburtsurkunde oder Familienstammbuch (zur Einsichtnahme)
  • Übertrittszeugnis (verbleibt an der Schule; wird für alle Schüler der vierten Jahrgangsstufe von der Grundschule im Mai ausgehändigt)
  • 2 Passfotos (bei Fahrschülern: 3 Passfotos)
  • E-Mail-Adresse
  • ausgedruckte und unterschriebene Online-Anmeldung (bitte einseitig ausdrucken)
  • evtl. Sorgerechtsurteil, med. Gutachten bei Legasthenie o.ä.

Zur Anmeldung hier klicken (Onlineantrag bitte einseitig ausdrucken, unterschreiben und zur Anmeldung mitbringen)
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 erst ab 28.4.2024 möglich ist.